15.02.2024

Pressemitteilung Pax – Chor in Bewegung - Konzert des Bundesjugendchores

Das Konzert des Bundesjugendchores findet am 16. März um 18 Uhr im Bürgerzentrum Elsenfeld statt.

Mit Hanns Eislers „Gegen den Krieg“ und Arnold Schönbergs „Friede auf Erden“ stellt der Bundesjugendchor zwei Meilensteine der Chormusik in das Zentrum seines Programms, das das Thema menschlicher Konflikte und den Wunsch nach Frieden epochenübergreifend beleuchtet. Chormusik aus Renaissance und Spätromantik sowie das 1972 entstandene „Curse upon Iron“ (Fluch des Eisens) des estnischen Komponisten Veljo Tormis ergänzen sowohl spirituelle als auch psychologische Aspekte. In Bezug auf die Idee der künstlerischen Einheit von Musik und Bewegung verbinden Anne Kohler und der Bundesjugendchor 2024 Gesang und Szene: Gemeinsam mit dem Choreografen Gabriel Galindez Cruz ergründen sie in Klang und Bewegung Chancen für ein friedliches Miteinander: Bleiben Friede, Respekt und Toleranz eine Illusion?

Der Bundesjugendchor (BJC) wurde 2021 durch den Deutschen Musikrat (DMR) zur Förderung des sängerischen Spitzennachwuchses mit einem Auftaktkonzert in der Philharmonie Berlin gegründet. Rund 50 exzellente junge Chorsängerinnen und -sänger im Alter von 18 bis 26 Jahren erarbeiten in aufeinander folgenden Arbeitsphasen anspruchsvolle Konzertprogramme mit Werken von der Renaissance bis in die Gegenwart. Für die kontinuierliche gesangspädagogische Arbeit an einem homogenen, charakteristischen Klang des Bundesjugendchores ist Anne Kohler als künstlerische Leiterin verantwortlich. Weitere musikalische Impulse erhält der Bundesjugendchor durch Gastdirigentinnen und -dirigenten und Kooperationen mit anderen professionellen Ensembles. Der Bundesjugendchor wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Eintrittskarten sind über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, Tel.efon 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de, an allen Vorverkaufsstellen mit Reservix oder online über www.reservix.de erhältlich.

Konzert ds Bundesjugendchores